· 

Falten reduzieren mit Dampf

Ich bin ja schon ü 40 (Stand heute fast 42) und habe doch ein paar Falten unter dem Auge, was mich wirklich stört und meine Haut älter aussehen lässt. Ich habe die letzten Jahre gemerkt, dass immer, wenn ich länger geduscht habe, die Luftfeuchtigkeit im Bad also sehr hoch war, meine Haut unter den Augen und eigentlich im ganzen Gesicht deutlich faltenfreier wurde. Ich hab jetzt keine 20 Minuten geduscht, es waren vielleicht 5 Minuten! Aber das reicht wohl aus, dass meine Haut den Dampf irgendwie aufnimmt. 

 

Seit dieser Erkenntnis halte ich immer, wenn ich z.B. Tee beim Arbeiten mache, mein Gesicht darüber und befeuchte mein Gesicht. Mein Arbeitskolleginnen wissen, dass ich manchmal komische Sachen mache ;-) Da bei uns im Büro eine Luftfeuchtigkeit von maximal 35% im Winter liegt und im Herbst, und im Frühling :-( sieht meine Haut entsprechend ausgedörrt aus. Und das ändert sich blitzschnell, mit heißem Wasserdampf!

 

Ich bin dann durch eine YouTuberin manes by mell draufgekommen, dass es mittlerweile sogenannte Steamer, also Dampfer für´s Gesicht gibt! (sie benutzt das für die Locken und ihr Steamer dampf kalten Dampf). Ist das mal eine geniale Erfindung! Dieser Dampf ist wirklich ein so effektives und blitzschnelles Anti-Falten Gerät, wie es keine Creme schafft. Glaube ich. Ich kenne jedenfalls keine einzige Creme, Lotion oder Fluid, welche auch nur annähernd so effektiv ist, wie einfacher Wasserdampf!

 

Mit kaltem Wasserdampf habe ich keine Erfahrung, ich bin aber der Meinung, dass heißer Wasserdampf von der Haut viel besser aufgenommen wird, klar, warm öffnet, kalt verschließt. Ich kann nur jedem empfehlen, das auszuprobieren, der wirklich unglücklich mit seinen Falten ist! Das hat keinerlei Nebenwirkungen und die Haut liebt das einfach! Sie braucht ja genau die Feuchtigkeit, die im Laufe der Jahre eben auch nicht mehr so gut gespeichert werden kann. 

Da ist so ein einfaches Hilfsmittel, wie eine Gesichtssauna ein so wunderbarer Alltagshelfer.

 

Ergänzend dazu, bzw. nach dem Dampfbad verwende ich von Balea zur Zeit die Augencreme  mit Urea als Grundlage und darüber, nach dem Einziehen, gebe ich einen Tropfen Jojobaöl drauf und schon ist meine Haut unter den Augen wohlgenährt. Das mache ich überall im Gesicht, wo ich mehr Falten habe, z.B. meine Nasolabialfalten, die zwar noch nicht tief sind aber vorbeugen ist besser. Ich gebe nach dem Bedampfen die Urealotion drauf, das bindet die Feuchtigkeit in der Haut besser und danach ein wenig Jojobaöl. 

 

Da muss jeder seinen eigenen Weg finden, was einem gut tut und hilft. Aber mit dem Dampf, kann man gar nichts falsch machen, egal in welchem Alter - ob junge, pralle Haut oder reife runzlige! 

 

Liebe Beerenperlen-Grüße

 

 

Gesichtssauna

Kommentar schreiben

Kommentare: 0