· 

Gua-Sha Anti-Aging für´s Gesicht

Zaubere dir ein frisches Gesicht, jeden Morgen. Das dauert 20 Sekunden. Gua Sha ist eine Schabmethode aus China. Die traditionellen Chinesen kennen alle diese Schabmethode, um allerlei Beschwerden Ihres Körpers zu lindern.

 

Doch nicht nur zur Heilung wird Gua Sha angewendet, sondern ebenso zur Schönheitspflege. Im Westen ist diese Methode bekannt als Münzen schaben, wobei mit Münzen auf der Haut geschabt wird. Heutzutage ist diese Praxis nicht mehr aktuell.

 

Bei Gua Sha wird mit Büffel-Horn oder Marmeladenglasdeckeln oder auch mit abgerundeten Muscheln über die Haut geschabt, bis auf der gesamten geschabten Fläche Rötungen entstehen.

 

Keine Angst, bei der Gesichtsbehandlung passiert das nicht. Es wird bei der Gesichtsbehandlung mit leichtem Druck geschabt, sodass die Lymphflüssigkeit aus dem Gesicht „gestrichen“ bzw. der Lymphfluss angeregt wird.

 

Die Durchblutung wird ebenfalls angeregt, sodass das Gesicht eine schöne, gesunde Farbe bekommt und die Zellen werden außerdem zur Reproduktion angeregt. Das heißt, die Zellen werden zur Teilung animiert und werden somit zur Zellneubildung angeregt. Somit erhalten wir einen frischen Teint und unsere Haut bekommt eine gesündere Ausstrahlung. Das Gesichtsgewebe wird mit der Behandlung mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt und die Gesichtsmuskeln trainiert, gelockert und der Tonus erhöht.

 

Zufällig habe ich im Internet ein Video gesehen, wo zwei Mädels einen Versuch gestartet haben. Sie haben zu Ohren bekommen, dass die Gua Sha Technik im Gesicht einen sofortigen Lifting-Effekt haben soll.

 

Sie machten den Versuch vor laufender Kamera und zeigten das Vorher-Nachher-Ergebnis. Das war sogar für mich verblüffend. Man konnte wirklich sehen, wie das gesamte Gesicht geliftet wurde.

 

Außerdem haben sie den Abstand von Mundwinkel zum Ohr gemessen, vor der Behandlung und nach der Behandlung. Tatsächlich war nach der 20 Sekundenbehandlung der Abstand kürzer!

Dieser Effekt hält natürlich nicht an, man muss ihn jeden Tag wiederholen.

 

Ich baue diese Gua Sha Blitzbehandlung zeitweise, als Kur durch. Dazu trage ich Jojoba-Öl auf meine Gesichtshaut auf (nicht zu viel). Ich habe mir diesen Schaber aus dem Internet bestellt, da meine Muschel, die ich zuvor verwendet habe zu scharfkantig war.

Du kannst ein Marmeladenglasdeckel verwenden oder andere abgerundete Deckel. Die Kante sollte nicht scharf sein.

 

Öle dein Gesicht ein, nicht zu viel, sodass es auf der Haut haften bleibt und nicht herunterfließt. Beginne, mit dem Deckel sanft und nicht zu schnell entlang des Muskelverlaufs deine Haut von der Gesichtsmitte nach außen zu streichen. Die Strichabstände sollten ca. zwei bis drei Zentimeter lang sein. Wiederhole diese Striche ein paar Mal.

 

Die Behandlung solltest du nicht tun, wenn du gerade eine starke Akne hast, Entzündungen im Gesicht oder viele rote Äderchen, nicht auf großen Leberflecken oder auf Geschwüren. In diesem Fall verzichte bitte auf die Gua Sha Behandlung.

 

Welches Öl du benutzt, bleibt dir überlassen. Ich verwende Jojoba-Öl. Wenn du dir etwas besonders Gutes tun möchten, verwende entweder Arganöl, Jojobaöl, Mandelöl oder dergleichen.

 

 

  • Streiche von der rechten Nasolabialfalte direkt neben der Nase auf der rechten Seite nach außen, in kleineren Strichen, bis kurz vor das rechte Ohr. 

  

  • Von unter der Nase, oberhalb der Lippe, streichst du ebenfalls in kleinen Strichen nach rechts außen.

 

  • Unterhalb der Unterlippe beginnst du wieder nach rechts zu schaben und nach oben im Verlauf des Unterkiefers, bis zur Höhe der Ohren.

 

  • In der Mitte direkt unter der Unterlippe streichst du zusätzlich noch nach unten.

 

  • Direkt zwischen den Augenbrauen strichelst du auch nach unten.

 

  • Über den Augenbrauen streichst du ab Beginn der Augenbrauen nach außen bis zur Schläfe.

 

  • Das Gleiche machst du mit der linken Gesichtshälfte.

 

  • Streiche vom Haaransatz in Richtung Augenbrauen bis kurz über die Augenbrauen

 

  • Danach streichst du den Hals ganz leicht mit streichender Bewegung Richtung unten zum Dekolleté.

 

  • Streiche dein Dekolleté in Richtung Brust.

 

 

 

Ich hoffe, diese Anleitung war nicht zu schwierig zu verstehen. Es ist eigentlich ganz einfach. Von der Gesichtsmitte immer nach außen stricheln. Ansonsten gibt es auf You Tube gute Anleitungen. 

 

In der Gesichtsmitte, sowie zwischen den Augenbrauen, in der Mitte oberhalb des Lippenherzens, direkt unterhalb der Unterlippe, wird zusätzlich nach unten gestrichelt, ca. einen Zentimeter breit.

 

Die Stirn schabst du vom Haaransatz in Richtung Augenbrauen. Jedoch gibt es hierzu andere Meinungen. Manche schaben von den Augenbrauen zum Haaransatz. Ich habe beides probiert und kann keinen Unterschied feststellen.

 

Du kannst nichts falsch machen. Letztendlich tut dieses Schaben im Gesicht einfach gut. Ob du es jetzt 100% richtig machen oder nicht, spielt keine Rolle. Du wirst merken, dass es dir gut tut. Nimm nach der Behandlung das Öl mit einem Kosmetiktuch oder Toilettenpapier ab. Fertig.

 

Das hört sich alles kompliziert und zeitaufwendig an, ich bin mit dem Ölauftragen, Schaben und wieder Öla bnehmen in 3 Minuten fertig und es tut schon am frühen Morgen richtig gut.

 

Liebe Beerenperlen-Grüße

 

Meiner sieht so ähnlich aus und ist super in der Effizienz!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0