· 

Erdbeerpulver für die ewige Jugend

diy Gesichtsmaske mit Anti Aging Effekt, antientzündlich
diy Gesichtsmaske mit Anti Aging Effekt, antientzündlich

Wer hätte das gedacht? Ein so leckeres rotes Ding soll auch noch so gesund sein? Ja es wurden so einige Studien durchgeführt, über die Einnahme von Erdbeeren, Erdbeerpulver und gefrorenen Erdbeeren. 

Da getrocknetes Obst, Gemüse oder auch Pilze eine viel höhere Konzentration an Nährstoffen (nicht an Vitaminen!) aufweisen, dachte ich mir, ich kauf mir einfach mal das Pulver der Erdbeere und experimentiere damit herum. 

 

Das Pulver verwenden meine Tochter und ich für´s Gesicht und ich kann meinen winterlichen Erbeergelüsten auch noch nachgehen, indem ich sie einfach in einen Baby-Brei untermische oder als Smoothie trinke! Außerdem haben sie wenig Kalorien, falls hier jemand drauf achten muss: pro 100g frischer Erdbeeren/32 kcal.

 

In Erdbeeren, frisch, stecken Vitamin C, B, A, E, Kalium, Phosphor, Calcium, Magnesium, Schwefel, Chlorid und Natrium. 

 

 

Mir war aber besonders wichtig, dass sie vor allem antioxidativ wirkt und nicht umsonst als ein Symbol der Jugend und Sinnlichkeit steht. Da muss was dran sein, dachte ich, und habe mir das Pulver gekauft. 

 

Laut Zentrum der Gesundheit  wirkt die Erdbeere bei, gegen:

 

  1. Herz- und Kreislauf-Erkrankungen
  2. Diabetes
  3. Blutdrucksenkend
  4. Gedächtnis verbessernd
  5. gegen Entzündungen
  6. gegen Schmerzen
  7. Cholesterinsenkend
  8. antioxidativ
  9. Hungergefühl reduzierend
  10. Krebs

Da ich auf eigene Faust  mir eine angerührte Erdbeer-Pampe ins Gesicht schmiere und nirgendwo Studien oder was Ähnliches gefunden habe, kann ich euch nichts Wissenschaftliches berichten, nur was ich selbst erlebe mit dem Erdbeerpulver. 

 

 

Dazu muss ich sagen, dass meine Tochter eine überempfindliche Neurodermitishaut hat und mir jede gekaufte Gesichtsmaske brennt. Die selbst angerührte Erdbeer-Maske brennt mir erstens überhaupt nicht und zweites bekommen wir eine samtweiche Haut :-) Die Haut duftet nach Erdbeere und wenn sie ein bisschen zu flüssig angerührt wurde, tropft sie auch noch langsam Richtung Mund, das schmeckt auch noch!

 

Unsere Haut wird jedes Mal weicher, praller, es fühlt sich richtig an, sich Erdbeeren ins Gesicht zu schmieren. Dazu rühren wir einfach ein bis zwei Teelöffel in ein ganz kleines Gefäß. Wir haben kleine Schnapsgläser, in welchen wir das anrühren. Man braucht wirklich nicht viel für ein Gesicht. Dann geben wir wirklich nur ein bisschen Leitungswasser dazu und vermischen das Ganze mit einem Stäbchen oder Gabel. Mit der Gabel können Klümpchen zerdrückt werden. 

 

Wo man aufpassen muss, ist der Beutel vom Erdbeerpulver. Er muss wirklich trocken gelagert werden und sofort, sofort geschlossen werden, nach der Entnahme. Das Pulver zieht schnell Luftfeuchtigkeit an, dann klumpt es immer mehr und schließlich verändert sich die Farbe etwas. Dann würde ich es nicht mehr trinken oder anwenden! Es kann schnell schimmeln, ohne, dass man das merkt oder gleich sieht!

 

Ach ja, ich habe mir von der Firma Azafran das Pulver gekauft und bin sehr zufrieden. Bei denen kaufe ich mir auch Himalaya-Salz. 

 

 


Was ich beobachtet habe bei der Erdbeer-Maske:

 

  • wirkt anti-entzündlich
  • wirkt verjüngend, die Falten verschwinden tatsächlich ein bisschen
  • fühlt sich nährend an
  • erfrischt den Teint
  • brennt kein bisschen
  • vollkommen natürlicher Wirkstoff
  • meine Haut sieht danach jünger und gesünder aus
  • der Duft tut meiner Seele gut, meiner Psyche

 

Nach der Maske, die ich ca. 15 Minuten oder länger drauf lasse, wasche ich sie mit viel Wasser einfach wieder ab und creme meine Haut mit einem pflegenden Öl oder Gesichtscreme ein. Die Maske verleitet zwar zum Naschen, ich denke aber, dass sie Giftstoffe aus der Haut zieht, darum schlecke ich nur, was oberhalb vom Mund einfach tropft. 

 

Ihr geht also folgendermaßen vor, um eure Anti-Aging-Maske, Beauty-Maske,  herzustellen (vorausgesetzt, ihr vertragt Erdbeere!!!!)

 

  • Ihr nehmt von dem Pulver ca. 2 Teelöffel 
  • in ein kleines Gefäß, gerne auch eine kleine Kaffee-Tasse. 
  • gebt vorsichtig einen schwachen Strahl vom Leitungswasser hinein, besser erst einmal zu wenig. 
  • dann rührt ihr mit einer Kuchengabel oder etwas ähnlichem einfach um
  • jetzt könnt ihr immer noch nachjustieren, wenn die Maske zu flüssig ist, gebt einfach Pulver nach und bei zu trockener Masse ein wenig Wasser

fertig ist eure absolut gesunde und wirkungsvolle Beauty-Maske!

 

Erdbeerpulver ist sehr anfällig für Feuchtigkeit, Erdbeeren selbst sind nur ganz kurze Zeit frisch. Deswegen rührt euch die Kosmetik immer frisch an und trinkt oder entsorgt den Rest gleich danach.

 

 

Erdbeerpulver im Frühstücksbrei

 

Nehmt einfach einen Baby-Brei und rührt ihn, wie auf der Packung angegeben mit einer Milch, Pflanzenmilch an und gebt einen Esslöffel oder wie viel ihr eben mögt, vom Erdbeerpulver dazu. Gut umrühren, gegebenenfalls mit der Gabel an der Schüsselwand zerdrücken und fertig ist der Erdbeerbrei. Dazu passt natürlich anderes Obst, wie zum Beispiel eine Banane, Trauben, andere Beeren oder einfach ein paar Nüsse, Pinienkerne zum Sattwerden. 

 

 

Erdbeerpulver als Smoothie, Shake

 

Wirklich lecker schmeckt Erdbeerpulver mit Kokosmilch! Oder ihr nehmt einfach eine andere Pflanzenmilch, bzw. Kuhmilch. Rührt am besten ein bis zwei Esslöffel Erdbeerpulver mit einer kleineren Menge Milch an und verrührt diese gut. Am besten in einer Tasse. Dann könnt ihr Klumpen mit der Gabel zerdrücken. Dann gießt ihr das in ein Fläschchen oder größere Tasse und gebt den Rest Milch dazu. Wie ihr wisst, ist es ja sehr wichtig warm zu trinken und zu essen! Hier lest ihr nochmal warum. Deshalb kann ich das wirklich nur empfehlen, trinkt es waaaaarm, es muss ja nicht heiß sein. Aber mit warmem Shake kann der Körper mehr damit anfangen. Naja, ihr wisst ja schon. 

 

Da die Erdbeere ein sehr schnell vergehendes Obst ist, bitte gleich austrinken und genießen. 

 

Habt ihr selbst schon mal eine Erdbeermaske gemacht? Aus Erdbeeren, Pulver oder habt ihr andere Beeren-Erfahrungen gemacht? Schreibt doch einfach in die Kommentare, auf welche Ideen ihr so kommt. 

 

Liebe Beerenperlen-Grüße

Kommentar schreiben

Kommentare: 0